Zu Kapitel XII.:
Ein "schmaler Grat" (1998) — Auf der Suche nach der unverdorbenen Natur des Menschen

Einleitung
Gibt es Antikriegsfilme?
Der Vietnamkrieg
Verdeckte Kritik in Filmen der 60er
Heimkehrerfilme
The Deer Hunter
Apokalypse Now
Vietnam-Trilogie Oliver Stone
Individuum und Militär
Gardens Of Stone
Besondere Morde im Krieg
Drei Filme von Barry Levinson
Ein "schmaler Grat"
A Bright Shining Lie
Going Back — Vietnamtourismus?
Krieg als US-Staatskunst
Tagebuch & UN-Charta
Verlag, Autor, Unterstützer

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"Gott selbst hat ins Herz des Menschen ein instinktives Verlagen nach einem Leben in Frieden und Harmonie gelegt. Es ist tiefer und ausdauernder als jeder Instinkt der Gewalt."
Papst Johannes Paul II., Assisi 24. Januar 2002

"Warum herrscht dieser Krieg im Herzen der Natur? Warum bekriegt die Natur sich selbst, kämpft das Land gegen die See? Gibt es eine rächende Kraft in der Natur, nicht nur eine Kraft, sondern zwei?" Mit solchen Fragen aus dem "Off" läuft Malicks Film "THE THIN RED LINE" (1998) Gefahr, zu einer verwaschenen Naturalisierung des Krieges zu geraten. Seine Oscar-Ambitionen blieben bezeichnender Weise zugunsten von Steven Spielbergs "SAVING PRIVATE RYAN" (1998) unerfüllt. "Natur versus Geschichte?" Thomas Assheuer hat in einer eleganten Filmrezension für die ZEIT Spielbergs Film über die Landung der US-Truppen an der Normandie gegen "THE THIN RED LINE" (Der schmale Grat) ausgespielt: "In Malicks DER SCHMALE GRAT erscheint der Krieg als eine Barbarei, den die Natur in Gestalt des Menschen mit sich selber führt. ..." Leider verschweigt Assheuer die ethischen Aspekte und die sehr konkrete Beleuchtung einzelner Persönlichkeiten in "THE THIN RED LINE". Terrence Malick inszeniert keineswegs nur eine "Urgeschichte der Evolution" und eine "anonyme Vitalität"! Um die kritischen Aspekte dieses Filmes zu würdigen, müssen wir in diesem Buchkapitel genau zuhören und hinsehen. Dabei bieten sich Überlegungen zu sehr grundsätzlichen Fragen an: Wer schreibt den Text des Krieges, die sogenannte Natur oder mächtige Drahtzieher der Geschichte und ihr massenmedialer Apparat? Wie ließe sich, wenn man an die von den ersten Wasserstoffbomben betroffenen Menschen der Südsee denkt, Malicks Motivvorliebe entlang eines konkreten geschichtlichen Stoffes umsetzen?


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